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Es gibt kaum einen Ort, der so natürlich mit seiner Umgebung verbunden zu sein scheint, wie Pitigliano. Aus einer grünen Landschaft südlich des Monte Amiata erheben sich schroffe, gelbe Tuffsteinfelsen, die wiederum nahtlos in Häuser übergehen. Der Blick, den man aus der Ferne – besonders aus südwestlicher Richtung – auf Pitigliano hat, ist großartig: eine aus Fels gemeißelte Stadt.
Die topografische Entstehung der steil abfallenden Felsformation, auf der Pitigliano errichtet wurde, ist auf drei aufeinander treffende Bäche zurückzuführen. Diese Gewässer haben tiefe Schluchten in das vulkanische Gestein gegraben, so dass die Stadt heute nur von einer Seite mit der Ebene verbunden ist. Bereits die Etrusker erkannten die praktische Lage, verhinderten doch die tiefen Gräben um das Felsplateau das Eindringen von unerwünschten Gästen. An die etruskische Zeit erinnern die so genannten Taubenschläge (Colombarien) – in die Felswand geschlagene Grabkammern, die heute als Ställe oder Weinkeller genutzt werden.
Später ging Pitigliano an die Römer über, wurde im Mittelalter von den Aldobrandeschi (ab 9. Jahrhundert) und den Orsini (ab 1312) beherrscht und gelangte im Jahr 1604 unter die Befehlsmacht der florentinischen Familie Strozzi. Anno 1660 wurde der Bischofssitz von Sovana 53 nach Pitigliano verlegt.
Man betritt die Tuffstein-Stadt Pitigliano durch die Burg, welche zu etruskischen und römischen Zeiten als Befestigungswerk diente. Die Familie Orsini ließ die Feste nach Plänen von Antonio da Sangallo und Baldassare Peruzzi zu einer Zitadelle umbauen, von deren Struktur heute, aufgrund mehrerer Umgestaltungen, nur noch wenig zu erkennen ist. Im Inneren der Festung 50 ist das Museo Civico 81 und das archäologische Museum eingerichtet.
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Links neben dem Eingang zur Stadt wölben sich zwei riesige Bögen des Äquaduktes, das im 16. Jahrhundert Pitigliano und die Orsini-Burg mit Wasser versorgte. Vor allem an dem zentralen Piazza della Repubblica 51 sind noch einige der Bögen des Äquaduktes zu sehen. Unübersehbares Hauptmonument von Pitigliano ist der Palazzo Orsini, ein ehemalig mittelalterlicher Bau, der im 15. und 16. Jahrhundert zu einem Renaissance-Palast umgeändert wurde.
Über die Via Roma gelangt man zum geistigen Zentrum Pitiglianos, dem Domplatz, mit dem Duomo Santi Pietro e Paolo 52. Dieser ist vollständig im Barockstil umgestaltet worden, nachdem Pitigliano im Jahr 1660 den Bischofssitz erhielt. Im Inneren des Doms sind Werke des einheimischen Künstlers Francesco Zuccarelli zu sehen, der sich später in England als Mitbegründer der Royal Academy einen Namen machte. Etwas weiter die Via Roma entlang erreicht man die kleine Kirche Santa Maria 55 mit einem interessanten Sirenen-Relief an der Außenwand.
Den Rückweg sollte man über die Via Zuccarelli nehmen – eine malerische, von Bogen überspannte Straße, von der schmale Gässchen abgehen und Panoramaterrassen wunderschöne Blicke auf das Umland gewähren. Dieser Stadtteil ist das ehemalige Ghetto, in dem sich seit dem 15. Jahrhundert und bis zum Faschismus eine jüdische Gemeinde gebildet hatte. Sehenswert ist die Synagoge, die während dem Zweiten Weltkrieg zerstört und in den letzten Jahren sorgfältig restauriert wurde.
Durch die separaten Einzelbewertungen über die Sehenswürdigkeit folgt die Gesamtbewertung
Anschrift und Verkehrsanbindung Pitigliano:
Adresse: Pitigliano
Anschrift und Verkehrsanbindung Festung:
Adresse: Pitigliano
Anschrift und Verkehrsanbindung Piazza della Repubblica:
Adresse: Piazza della Repubblica, Pitigliano
Anschrift und Verkehrsanbindung Duomo Santi Pietro e Paolo:
Adresse: Via del Duomo, Pitigliano
Anschrift und Verkehrsanbindung Synagoge:
Adresse: Vicolo Manin, Pitigliano
Telefon: +39{a0}564616006
Besuchen Sie zusätzlich Fotos Sorano, den Stadtplan-Sorano sowie Hotels nahe Sorano.
Die malerische Stadt Sorano auf dem Tuffsteinplateau, in etwa 380 Metern Höhe über dem Fluss Lente, bietet wie Pitigliano 49 bereits aus der Ferne einen faszinierenden Anblick. Auch historisch sind die beiden Städte eng miteinander verbunden: Im 9. Jahrhundert gehörte Sorano zum Herrschaftsgebiet der Aldobrandeschi, im Jahr 1293 ging der Ort an die Familie Orsini über. Anders als Pitigliano 49 bekommt Sorano ihre Lage auf einem steil abfallenden Felsensemble nicht gut. Die Stadt wird häufig von Erdrutschen und Felsabsplitterungen heimgesucht, die schon so manches Haus zum Einsturz brachten und die Bewohner vertrieben.
Seit dem Jahr 1990 werden Festungsarbeiten durchgeführt, die Sorano vor dem Verfall retten und somit die stetige Abnahme der Bevölkerungszahl aufhalten sollen. Touristen besuchen das Städtchen weniger häufig als Pitigliano 49 oder Sovana 53, obwohl sich das mittelalterliche Erscheinungsbild nicht von denen der anderen Orte unterscheidet. Verwinkelte Gassen, steile Treppenaufgänge und hoch gelegene Aussichtsterrassen mit atemberaubenden Ausblicken auf das Umland bestimmen das Gepräge von Sorano.
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Das Erscheinungsbild Soranos wird von der gewaltigen Fortezza 58 der Orsini dominiert. Diese Festung 50 aus dem 14. Jahrhundert besteht aus mehreren Komplexen und besitzt zwei Innenhöfe. Das eindrucksvolle Innere der Fortezza 58 kann man gegen Eintritt besichtigen. Schöne Fresken mit ornamentalen Motiven und Szenen aus Giovanni Boccaccios "Il Decamerone" schmücken die hohen Wände der Innenräume.
Den Norden der Stadt Sorano nimmt der so genannte Sasso Leopoldino (Leopoldfelsen) ein, der im 18. Jahrhundert aus einem Fels geschlagen und mit einem Glockenturm bekrönt wurde. Im Zentrum von Sarono liegt die Pfarrkirche und der Palazzo Comitale 59, in dem die Familie Aldobrandeschi vom 9. bis 11. Jahrhundert residierte. Vor den Toren der Stadt findet man, wie auch in Pitigliano 49 und Sovana 53, etruskische Grabanlagen, die so genannten Columbarien.
Aus den vorliegenden Sehenswürdigkeitsbewertungen zu der Attraktion folgt die Gesamtbewertung
Anschrift und Verkehrsanbindung Sorano:
Adresse: Sorano
Anschrift und Verkehrsanbindung Fortezza:
Adresse: Piazza della Fortezza, Sorano
Anschrift und Verkehrsanbindung Palazzo Comitale:
Adresse: Sorano
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